Unsere neue Homepage!

Herzlich willkommen beim TVW!

Aktuelles

Allgemein Handball Jubiläum Leichtathletik Taekwondo Turnen Volleyball

 

Der TV Winterlingen feierte im Jahr 2021 sein 125-jähriges Jubiläum. Im gleichen Jahr wurde auch der neugestaltete Schulhof der Grundschule Winterlingen fertig gestellt. Mit einem gemeinsamen Fest wollte man damals diese beiden Ereignisse feiern. Aufgrund der Corona-Pandemie war dies im vergangenen Jahr leider nicht möglich, daher werden die Feierlichkeiten nun nachgeholt.

Der Turnverein wurde im vergangenen Jahr 125 Jahre alt. Gleichzeit ist er aber auch jung geblieben. Mit knapp über 900 Mitgliedern hat sich der in der Gemeinde größte Verein im Jahr 2003 neu aufgestellt. Nachdem sich die damaligen Vorsitzenden Karl Single und Ulrich Keinath nicht mehr zur Wahl stellten, wurde für den Gesamtverein mit seinen damals 4 Abteilung eine neue Aufbauorganisation gesucht. Letztlich hat man diese mit 4 gleichberechtigen Referenten, welche gleichzeitig die vertretungsberechtigten Vorstände sind, gefunden. Somit stellte zukünftig jeweils eine Person aus den Abteilungen Handball, Leichtathletik, Turnen und Volleyball ein Vorstandsmitglied. Dem Gesamtvorstand gehörten dann weitere Personen, wie Kassier oder Jugendleiterin, insgesamt 13 Personen, an. Etabliert hat sich zwischenzeitlich auch die jüngste Abteilung beim Turnverein. Im Jahr 2008 wurde die Abteilung Taekwondo gegründet. Dies stellte eine weitere Bereicherung für das Vereinsleben dar. Seither besteht der vertretungsberechtigte Vorstand aus 5 Referenten.

Nach den Auswirkungen der Corona-Pandemie ist der Verein froh und stolz, dass sich die Mitgliederzahl, beinahe auf den Stand von vor der Pandemie, wieder erhöht hat. Auch in der Jugendarbeit sorgt ein engagiertes Team um Jugendleiterin Eva Lorenz und Jugendsprecher Benjamin Fredrich für interessante Aktivitäten. Einen gewichtigen Beitrag leistet der Jugendausschuss für die Durchführung des Sommerfestes.

Gemeinsam mit den Kindern und Eltern der Grundschule soll auf dem neu gestalteten Schulhof sowie in der Schule ein gemeinsames Sommerfest gefeiert werden. Bei der Familympics genannten Veranstaltung präsentieren sich die einzelnen Abteilungen des Turnvereins der Öffentlichkeit. In den einzelnen Klassenzimmern der Schule präsentieren gleichzeitig die Klassen verschiedene Sinnesräume.

Es wird dabei viel geboten: Kinderschminken, Tänze, Fotoausstellung oder ein Menschen-Kicker und Ninja-Parcours. Auf der Hüpfburg kann sich zusätzlich ausgetobt werden.

Zur Kaffeezeit sorgen die Schulverantwortlichen zusammen mit den Kindern und Eltern für Kaffee und Kuchen. Gegen Mittag und Abend sorgt dann auch der Turnverein für das leibliche Wohl.

Das Sommerfest geht anschließend gegen Abend nahtlos in eine Beachparty über. Mit professionellem Barkeeper und hoffentlich sommerlichem Wetter holen wir Karibik-Feeling nach Winterlingen. Lassen Sie sich überraschen!

Allgemein Handball Leichtathletik Taekwondo Turnen Volleyball

 

Am: Mittwoch 22.06.2022
Wann: 17:45 Uhr
Wo: Turnhalle Friedrichstraße, Winterlingen

Tagesordnung:

1) Begrüßung
2) Berichte
3) Entlastung
4) Wahlen:
    - Jugendleiter/in (bei Interesse bitte tel. bei Eva Lorenz melden)
    - Jugendausschuss
5) Sonstiges

Das TVW – Jugendleiter Team
(Jugendleiterin, Eva Lorenz, Gartenstr. 59, 72474 Winterlingen)

Allgemein Handball Leichtathletik Taekwondo Turnen Volleyball

 

Der TV Winterlingen lädt alle Mitglieder:innen, Freund:innen sowie Förder:innen recht herzlich zur diesjährigen Hauptversammlung ein. Die Versammlung findet im Musiksaal der Grundschule Winterlingen statt. Sollte aufgrund der Corona-Bestimmungen die Veranstaltung im Musiksaal nicht möglich sein, findet die Versammlung in der Turn- und Festhalle statt.

Termin: Freitag, 24.06.2022

Beginn 19:30 Uhr

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung
TOP 2: Totenehrung
TOP 3: Berichte
TOP 4: Aussprache
TOP 5: Entlastung
TOP 6: Neuwahlen
TOP 7: Verabschiedung von Vereinsmitarbeiter:innen
TOP 8: Ehrungen
TOP 9: Information Sommerfest
TOP 10: Anträge
TOP 11: Verschiedenes

Anträge sind an den Vorstand zu richten.

 

Gesamtvorstand TV Winterlingen

 

Allgemein Handball

 

Der TV Winterlingen (TVW) und die Handball-Spielgemeinschaft Winterlingen-Bitz (HWB) trauern um ihren langjährigen Trainer, Funktionär, Sponsor, Förderer und Fan

Alwin Krause

Alwin hat uns nach langer, schwerer Krankheit am 29.11.2021 im Alter von 65 Jahren allzu früh verlassen.

Unmittelbar nach seinem Eintritt in den TVW im Jahr 1998 hat Alwin als Trainer, Jugendleiter der Abteilung Handball sowie später als Abteilungsleiter Verantwortung übernommen. Mit seinem fröhlichen, umtriebigen Wesen hat er andere begeistert, um gemeinsam gesteckte Ziele zu erreichen.

Während Alwin lange Jahre noch selber aktiv im Training war, hat er mehr und mehr seine Freude am Traineramt entdeckt. In der Halle mit jungen und älteren Sportlern zusammen zu sein oder ihnen den Handballsport näher zu bringen, wurde eine seiner großen Leidenschaften. Letztlich standen 16 Jahre als Trainer zahlreicher Jugend- sowie aktiver Frauenmannschaften, 9 Jahre als Abteilungs-Jugendleiter, 7 Jahre im Ausschuss der Abteilung und zwei weitere Jahre als dessen Leiter in seinem Handball-Werdegang.

Als im Jahr 2012 die Handball-Spielgemeinschaft Winterlingen-Bitz gegründet wurde, hat Alwin sein Engagement nahtlos fortgesetzt. Als Trainer der Frauen- und später verschiedener Jugendmannschaften sowie als großzügiger Sponsor ist er dem Handballsport in unseren Gemeinden über viele weitere Jahre, bis zu seinem Schicksalsschlag, treu geblieben.

Unvergessen bleiben auch die von ihm initiierten Feste und die gemeinsamen Ausflüge nach Südtirol. Vielen Dank für alles!

Wir werden unseren Alwin nicht vergessen und trauern mit seiner Familie.

Die Vorstandschaften
und Deine Sportkameradinnen und Sportkameraden
TV Winterlingen und Handball Winterlingen-Bitz

Allgemein

 

Der TV Winterlingen sucht für die Organisation seines Zahlungsverkehrs einen Referent Finanzen (m/w/d). Wir sind ein sehr gut eingespieltes und harmonisches Team, in dem Du fehlst! Als Referent für unsere Finanzen nimmst Du normalerweise an den Gesamtvorstandssitzungen teil. Diese finden ca. 6 x im Jahr statt. Dir obliegt die Führung der Kasse und Du bist Ansprechpartner für die finanziellen Angelegenheiten. An der Hauptversammlung stellst Du die Vereinsfinanzen vor und bringst den Haushaltsplan ins neue Vereinsjahr ein. Um die steuerlichen Belange kümmert sich bei Bedarf ein Steuerberater. Eine umfassende Einarbeitung sichern wir Dir zu.

Genre sind wir bereit, Deine Tätigkeit auf Honorarbasis zu vergüten. Durch die Ehrenamtspauschale sind die Einnahmen für Dich überwiegend Steuerfrei. Du musst mit einem Zeitaufwand von ca. 50 Std. p.a. rechnen.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Das würde uns sehr freuen!

Melde Dich bitte gleich bei unserer Geschäftsstelle, Leiterin Carolin Kissling, E-Mail: Geschäftsstelle@tvwinterlingen.de. Für Fragen vorab steht Dir auch unser Referent Öffentlichkeitsarbeit. Oliver Dech unter Mobil 0172/7400826 gerne zur Verfügung.

EVENTS

< Juni 2022  
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Veranstaltungen im Juni 2022

Es gibt keine Events in diesem Monat.